Wir haben bei der 26. Ausgabe des Innovationswettbewerbs TOP 100 den Sprung unter die Besten geschafft. Unser Unternehmen wurde deshalb am 28. Juni von dem Mentor des Wettbewerbs, Ranga Yogeshwar, sowie dem wissenschaftlichen Leiter des Vergleichs, Prof. Dr. Nikolaus Franke, und compamedia in der Frankfurter Jahrhunderthalle ausgezeichnet. Anhand einer wissenschaftlichen Systematik bewertet TOP 100 das Innovationsmanagement mittelständischer Unternehmen. In dem unabhängigen Auswahlverfahren überzeugten wir mit unseren 30 Mitarbeitern besonders mit unserem Innovationserfolg. 

20190628 top100 mit ranga yogeshwar epple gmbh 375px

Geschäftsführer Friedrich Epple, Ranga Yogeshwar und Marianne Epple bei der Preisverleihung in Frankfurt.

Wir als TOP 100-Unternehmen setzen auf nachhaltige und ganzheitliche Energiekonzepte, bei denen ökonomische und ökologische Aspekte ganz vorne stehen. Wir sind Spezialist für Solar, Heizung, Elektro und Bad bieten unseren Auftraggebern Komplettsysteme aus Photovoltaikanlagen, Wärmepumpen oder Biomasse mit der passenden Speichertechnik an. Das Besondere daran: Der Stromüberschuss wird wieder automatisch in die Heizung eingespeist. Hierfür haben wir die Heizungstechnik und den Elektroanlagenbau miteinander verbunden und damit eine Schnittstelle geschaffen, die es bisher nicht so gab. „Unsere Techniker sind im Außendienst immer wieder auf die gleichen Themen gestoßen. Der Markt dafür war da, es gab bisher nur keine passende Lösung. Die haben wir dann selbst entwickelt“, erklärt unser Geschäftsführer Friedrich Epple.

t100 19 trophaee rgb kleinDas Motto „Natürlich nachhaltig“ wird von uns nicht nur vermarktet, sondern auch firmenintern gelebt. So wird beispielsweise unser Firmenelektroauto mit selbst produziertem Solarstrom an der firmeneigenen Solartankstelle geladen. Rund 50.000 Kilowattstunden haben wir als mittelständische Unternehmen dank Solarthermie- und Photovoltaikanlagen eingespart. Das 2016 eingeweihte Verwaltungs- und Ausstellungsgebäude ist in seiner Energiebilanz nicht nur autark, es erwirtschaftet sogar einen Energieüberschuss. „Das Ziel ist, möglichst unabhängig von Stromanbietern zu sein. Das zu erreichen macht uns wirklich großen Spaß und treibt uns dazu an, immer wieder Neues auszuprobieren.“

 

 

TOP 100: der Wettbewerb

Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke. Franke ist Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Mentor von TOP 100 ist der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der BVMW. Als Medienpartner begleiten das manager magazin, impulse und W&V den Unternehmensvergleich. Mehr Infos unter www.top100.de.